Warum Hochsensible so wichtig für unsere Gesellschaft sind - Ingrid Auer

Warum Hochsensible so wichtig für unsere Gesellschaft sind

In diesem Beitrag erfährst Du mehr über Hochsensible & warum sie so wichtig für unsere Gesellschaft sind.

Manche Menschen betrachten Hochsensibilität als einen neuen Trend, während andere, die selbst davon betroffen sind, erleichtert darüber sind, dass ihr »Anderssein« endlich einen Begriff hat. Überraschenderweise sind etwa 15-20% der Bevölkerung von Geburt an hochsensibel. Es ist sogar möglich, dass zukünftig noch mehr hochsensible Menschen dazukommen werden, da mit der steigenden Schwingung auf unserem Planeten die Sensibilität ebenfalls zunimmt. Ich betrachte das als eine sehr positive Entwicklung!

Als Pionierin der Entdeckerin der Hochsensibilität gilt Elaine N. Aron, eine amerikanische Psychologin. Sie entdeckte dieses Phänomen bereits im Jahr 1991. Schon damals stellte sie fest, dass viele ihrer Klienten ähnliche Verhaltensweisen zeigten wie sie selbst. Zusammen mit ihrem Mann begann Aron, die Charakteristika der Hochsensibilität zu untersuchen. Nach und nach veröffentlichte daraufhin erste Studien und Bücher. Anfangs dauerte es einige Zeit, bis sich das Wissen über Hochsensibilität verbreitete. Doch heute füllen heute zahlreiche Bücher zu diesem Thema die Regale der Buchhandlungen.

4 typische Eigenschaften, an denen du Hochsensible gut erkennen kannst

Warum Hochsensible so wichtig für unsere Gesellschaft sind - Ingrid Auer - Bild 1

Schubladen-Denken ist mir ein Gräuel und alle, die mich kennen, wissen das. Nichts liegt mir ferner als Hochsensible zu »schubladisieren«. Doch manchmal ist es durchaus hilfreich, wenn man weiß, aufgrund welcher besonderen Eigenschaften hochsensible Menschen gut zu erkennen sind. Egal, ob man selbst dazu gehört, oder der Partner, die eigenen Kinder, Kollegen oder Freunde zur Gruppe der Hochsensiblen zählen: Aufgrund des Nicht-Bescheid-Wissens war Hochsensibilität ja lange Zeit für viele Menschen ein Mysterium und führte zu vielen Missverständnissen im Zusammenleben.

1. Tiefgründigkeit:

Hochsensible neigen oft dazu, sich eingehend mit existenziellen Themen wie dem Sinn des Lebens, den Herausforderungen der Menschheit, Ethik und Werten zu beschäftigen. Sie reflektieren intensiv über andere Menschen und Ereignisse. Sie hinterfragen sich selbst und setzen sich ausgiebig mit ihren eigenen Bedürfnissen auseinander, was gelegentlich als Egoismus missverstanden wird. Viele von ihnen zeigen Interesse an Religion oder Spiritualität, haben eine starke Verbindung zur geistigen Welt und erleben intensive Träume.

2. Empfindliches Nervenkostüm:

Viele Hochsensible haben ein empfindliches Nervenkostüm. Sie reagieren oft intensiver auf Stress als andere und können dauerhaft übererregt sein. Dies äußert sich durch Symptome wie feuchte Hände, schneller Herzschlag, latente Nervosität und Schlafprobleme. Auch Konzentrationsprobleme und Erschöpfung gehören dazu. Sie sind oft die ersten, die Spannungen in der Luft spüren oder energetische Veränderungen wahrnehmen. Im Idealfall kennen sie ihre eigenen Grenzen und wissen, wann sie Pausen einlegen müssen wie sie Stress vermeiden können. Außerdem ist es wichtig, auf ihre körperlichen Signale zu achten.

3. Intensive Emotionen:

Manche Hochsensible reagieren sowohl auf positive als auch auf belastende Situationen mit starken und authentischen Emotionen. Sie können Tränen in den Augen haben, wenn sie von einem berührenden Film bewegt werden, von der Zuwendung eines Kindes berührt werden oder wenn sie dankbar sind und starke Glücksgefühle empfinden. Darüber hinaus empfinden sie Gefühle wie Angst, Mitgefühl, Scham oder Schuld oft intensiver als andere Menschen. Diese Menschen können durch Musik, Farben, Klänge, Düfte, Tanz oder Malerei tief berührt werden und drücken ihre Emotionen über ihre kreativen Fähigkeiten sehr gut aus.

4. Physische Intensität:
Warum Hochsensible so wichtig für unsere Gesellschaft sind - Ingrid Auer - Bild 2

Die meisten Hochsensiblen haben eine niedrigere Schmerzschwelle, die sich besonders bei Verletzungen, Zahnarztbesuchen oder Geburten zeigt. Dies führt oft dazu, dass sie von anderen als überempfindlich wahrgenommen werden. Diese Empfindlichkeit hat jedoch eine Ursache: Hochsensible nehmen ihren eigenen Körper und seine Empfindungen intensiver wahr. Zudem sind ihre Sinnesorgane in der Regel empfindlicher als der anderen Menschen. So habe ich in meiner spirituellen Heilarbeit festgestellt, dass hochsensible Menschen schneller und effektiver auf hochschwingende und spirituelle Hilfsmittel und Behandlungsmethoden reagieren.

Es ist wichtig zu betonen, dass diese Merkmale nur Anhaltspunkte sind und nicht jeder hochsensible Mensch all diese Eigenschaften in gleichem Maße aufweist. Denn es gibt eine große Vielfalt innerhalb der Hochsensiblen und individuelle Unterschiede spielen stets eine wichtige Rolle.

Die 4 Ebenen der Hochsensibilität

Hochsensible Menschen können sich in vielerlei Hinsicht voneinander unterscheiden. Denn Hochsensibilität zeigt sich auf unterschiedlichen Ebenen in unterschiedlicher Intensität. Ich unterscheide dabei die

  • körperlich-energetische
  • seelische
  • mentale und
  • spirituelle

Ebene der Hochsensibilität. Manche Menschen erleben ihre Hochsensibilität auf allen vier Ebenen gleichzeitig, während andere möglicherweise »nur« auf ein oder zwei Ebenen hochsensibel sind.

Hochsensibilität auf der körperlich-energetischen Ebene

Menschen mit hoher Sensibilität verfügen über feine und umfassende »Antennen« und nehmen energetische Einflüsse wahr, die andere gar nicht spüren. Darunter leiden sie oft auf der körperlichen Ebene und fühlen sich von der lauten und manchmal sehr toxischen Welt um sie herum überfordert. Sie

  • haben ein stärkeres Schmerzempfinden
  • leiden unter lauten oder schrillen Geräuschen oder grellem Licht
Warum Hochsensible so wichtig für unsere Gesellschaft sind - Ingrid Auer - Bild 3
  • weisen viele Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf
  • machen außerkörperliche Erfahrungen
  • leiden unter energetischen Einflüssen, wie z. B. unter Sonneneruptionen, Erdbeben oder den speziellen Energien an Portaltagen.

Allerdings hat die Hochsensibilität auch ihre positiven Seiten. Während weniger sensible Personen körperliche oder energetische Belastungen oft ignorieren, erkennen sie Hochsensible frühzeitig als Alarmzeichen. Sie suchen nach Ursachen und bemühen sich, sie zu beseitigen  – oder zumindest zu vermeiden, um ihren Körper und ihr Energiesystem zu schützen. Im Gegensatz dazu bemerken weniger sensible Menschen oft nicht einmal, dass ihr Körper über lange Zeit störenden Belastungen ausgesetzt ist.

Channeling Blog - Bild 4
Hochsensibilität auf der emotionalen Ebene

Hochsensibilität kommt nicht nur auf der körperlichen, sondern auch auf der emotionalen Ebene vor. Aber was bedeutet es eigentlich, empfindsam für Emotionen zu sein? Emotional Hochsensible sind viel weniger belastbar gegenüber allen Eindrücken und Herausforderungen, die auf der Gefühlsebene angesiedelt sind. Menschen, die diese Eigenschaft besitzen,

  • wirken distanziert, unsicher oder schüchtern
  • führen ein zurückgezogenes Leben
  • haben Schwierigkeiten, ihre eigenen Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten
  • nehmen die belastenden Gefühle anderer wahr bzw. übernehmen sie sogar
  • kämpfen mit Selbstwertproblemen
  • sind Individualisten und keine Teamplayer
  • haben große Talente, zeigen sie jedoch nicht offensiv.

Gleichzeitig engagieren sich emotional Hochsensible stark in sozialen Belangen, da sie sich gut in andere hineinversetzen können und gerne helfen. Aus diesem Grund findet man viele hochsensible Menschen in sozialen Berufen. Auch Künstler müssen besonders empfänglich für Emotionen sein, um die Schönheit der Natur oder tiefen Gefühle einfangen zu können. Sie drücken dies dann in Form von Literatur, Malerei, Tanz oder Bildhauerei aus.

Hochsensibilität auf der mentalen Ebene
Channeling Blog - Bild 5

Auf der mentalen Ebene wird Hochsensibilität durch tiefgründige Gedanken zum Ausdruck gebracht. Mental hochsensible Menschen könnte man vielleicht als Philosophen bezeichnen, die die Gesellschaft wachrütteln und die gesellschaftliche Lethargie und Gleichgültigkeit kritisieren. Sie sind diejenigen, die untragbare Zustände aufzeigen und dafür oft Anfeindungen ausgesetzt sind, weil sie

  • untragbare gesellschaftliche oder politische Zustände aufzeigen
  • auf anstehende Veränderungen aufmerksam machen
  • Massenkonsum und ökonomische Abhängigkeit kritisieren
  • der Leistungsgesellschaft abschwören
  • Resignation und Tatenlosigkeit ankreiden
  • die Manipulation der Massen kritisieren
  • anders als die meisten anderen sind.

Mental Hochsensible stoßen oft an die Grenzen unserer Erfolgsgesellschaft, die von ihnen Leistungen erwartet, die sie nicht erbringen können oder wollen. Dazu gehören im weitesten Sinne auch Alternativpädagogen und Ganzheitsmediziner, die die Welt als ein großes Ganzes betrachten, anstatt als die Summe ihrer Teile.

Die Hochsensiblen, die sich auf sozialer, medizinischer, wissenschaftlicher, ökonomischer, ökologischer und gesellschaftlicher Ebene bewegen, sind schon seit langem präsent. Für viele von ihnen ist es geradezu eine Lebensaufgabe, große Veränderungen anzustoßen, ihre Zeitgenossen wachzurütteln und aus ihrer mentalen Komfortzone herauszuholen, ohne dabei einer bestimmten Ideologie zu folgen.

Channeling Blog - Bild 7
Hochsensibilität auf der spirituellen Ebene

Hochsensible Menschen haben von Klein auf eine tiefe Verbindung zur spirituellen Welt, die sie im Laufe ihres Lebens nie verlieren werden. Sie machen viele metaphysische Erfahrungen, die für andere nur schwer nachvollziehbar sind. Oder sie haben Vorahnungen und sehen Ereignisse voraus.

Hier ein paar Beispiele von Menschen, die spirituell hochsensibel sind: Sie

  • haben seit ihrer Kindheit konkrete Erfahrungen mit Engeln, Naturwesen, anderen Geistwesen oder Verstorbenen
  • erinnern sich an frühere Inkarnationen
  • haben das intensive Gefühl, in dieser Welt nicht wirklich zuhause zu sein
  • erleben prophetische Träume
  • können hellsehen und damit in die Zukunft blicken
  • haben die Fähigkeit, feinstoffliche Dinge, wie beispielsweise die Aura oder Chakren zu sehen
  • erhalten Informationen und Botschaften aus höheren Dimensionen.

Spirituell hochsensible Menschen haben eine tiefe Verbindung zur geistigen Welt und verfügen über eine erhöhte Intuition und Wahrnehmung. Ihre Fähigkeiten als Medium können für viele Menschen eine große Hilfe sein, um wertvolle und hilfreiche Informationen aus der geistigen Welt zu erhalten.

Als spirituelle Botschafter haben eine wichtige Aufgabe in dieser Welt und tragen dazu bei, das Bewusstsein der Menschheit anzuheben und spirituelle Erkenntnisse zu verbreiten. Durch ihr Wirken bringen sie viel Licht und Liebe in die Welt und helfen dabei, Frieden und Harmonie zu fördern.

Sei stolz auf deine Hochsensibilität!

Na, hast auch du dich in den Aufzählungen wiedergefunden? Sei stolz darauf, anders als die meisten anderen zu sein und die Welt auf eine einzigartige Weise wahrzunehmen. Deine Hochsensibilität ermöglicht es dir, tiefgründige Verbindungen zu anderen Menschen, Tieren und der Natur herzustellen. Nutze diese Gabe, um neue, hoch schwingende Impulse in die Welt zu bringen und Menschen zu ermutigen, ebenfalls sensibler und achtsamer zu werden.

Channeling Blog - Bild 7

Es kann zwar anstrengend sein, so feinfühlig zu sein und oft von den Emotionen und Eindrücken um dich herum überwältigt zu werden. Aber denke daran, dass deine Hochsensibilität auch deine Stärke ist. Sie macht dich zu einem empathischen und einfühlsamen Menschen, der dazu in der Lage ist, tiefes Verständnis und Mitgefühl für andere zu zeigen.

Achte gut auf dich selbst!

Nimm dir als Hochsensibler immer wieder Zeit für dich selbst, um dich mit positiven Energien aufzuladen und dich zu erden. Verwende regelmäßig spirituelle Hilfsmittel, um dich energetisch zu reinigen, abzugrenzen und zu schützen.

Channeling Blog - Bild 8

Pflege deine innere Welt und sei achtsam im Umgang mit dir selbst. Du bist ein wertvoller Teil des kollektiven Bewusstseins und trägst dazu bei, eine harmonischere und mitfühlendere Welt zu schaffen.

Und vergiss nicht: Du bist nicht alleine mit deiner Hochsensibilität. Es gibt viele Gleichgesinnte da draußen, die ebenso wie du diese besondere Gabe besitzen. Suche nach Unterstützung und Austausch in Hochsensiblen-Communities und lerne, dich selbst anzunehmen und zu lieben, genau so wie du bist – mit all deiner Sensibilität und Tiefe.

Angebote von Ingrid Auer

Meister-Aura-Essenz ISA/JESUS

Meister-Aura-Essenz MARIA

Meister-Aura-Essenz JOSEPH

Engel-Aura-Essenz ERZENGEL ZADKIEL

ENGELSYMBOLE 1-49

* Affiliate Link / Werbelink
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Über die Referentin

Ingrid Auer - Bild 2024

Ingrid Auer

Channel-Medium, spirituelle Lehrerin, Seminarleiterin

Ingrid Auer steht seit vielen Jahren mit der geistigen Welt in engem Kontakt. Sie war bereits einige Jahre als Kinesiologin tätig, als sie 1998 von der Engelwelt den Auftrag bekam, energetisierte Engelsymbole und Engelessenzen als spirituelle Hilfsmittel der Neuen Zeit zu channeln, herzustellen und zu verbreiten. Diese stellen die Basis ihrer Arbeit dar.

Als Vermittlerin zwischen der geistigen und der irdischen Welt gibt sie ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen zu spirituellen Themen in Büchern, Vorträgen, Seminaren, eWorkshops und verstärkt auch im Internet (u.a. auf Facebook, in ihren Blogs etc.) einem interessierten Publikum im In- und Ausland weiter.

Der Großteil ihrer Klienten, Leser und Seminarteilnehmer waren und sind heute wie damals Frauen. Ingrid Auer arbeitet leidenschaftlich gerne mit ihnen, um noch stärker als bisher die kollektive Weiblichkeit zu heilen.

Ingrid lebt in Wien und auf Mallorca.

Weitere Beiträge

Weitere Videos & Beiträge von Ingrid Auer

Ingrid Auer war bereits beim Online Channeling Kongress als Referentin mit dabei und ist auch im Channeling Portal mit wertvollen Beiträgen aktiv! In der folgenden Playlist kannst Du Dir einen Überblick über die Beiträge verschaffen. Einige sind auf YouTube in voller Länge verfügbar, andere kannst Du Dir als Mitglied im Channeling Portal oder über das jeweilige Kongress-Paket anschauen. (Entsprechende Infos findest Du immer in der Videobeschreibung.) Um keine neuen Kongress- & Portal-Beiträge von Ingrid Auer zu verpassen, kannst Du Dich in den kostenfreien Channeling Kongress & Portal Newsletter eintragen. So erhältst Du regelmäßig neue Botschaften aus der Geistigen Welt und bist immer aktuell informiert.

Weitere Beiträge
Empfehlungen

Selbstliebe-Webinar

Sichere Dir gratis Deinen Platz und aktiviere mit Pavlina Klemm Deine Selbstliebe!
gratis
NEWSLETTER

Mit deiner Anmeldung beim Channeling Kongress & Portal Newsletter erklärst du dich damit einverstanden, von uns per Newsletter Informationen zum Thema Spiritualität, zu unseren Produkten und relevanten Partnerprodukten zu erhalten. Zudem erklärst du, die Informationen zum Datenschutz zur Kenntnis genommen zu haben.

entdecken
Empfehlungen
Weitere Beiträge
GRATIS-Webinare
noch mehr Inspiration

* Affiliate Link / Werbelink
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Affiliate-Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.